Mitarbeit

Wir sind aus einer kleinen Elterninitiative heraus entstanden und können ohne tatkräftige oder finanzielle Unterstützung nicht überleben. Diese Verantwortung bringt natürlich einen gewissen Druck mit sich. Allerdings ermöglicht unsere Vereinsform auch eine sehr flexible Arbeit, die sich an den Interessen der Kinder und Familien mit unterschiedlichen Altersstrukturen ausrichtet. 

Hier ein paar Beispiele:

Vorstandsarbeit (auf Vier Positionen aufgeteilt)

  • Kommunikation mit anderen Vereinen, der Stadt, den Mitgliedern und der Nachbarschaft
  • Stellen von Anträgen
  • Ausarbeitung von Projekten und anschließende Berichterstattung
  • Anstellen von Honorarkräften bei Bedarf oder Suchen von Ehrenamtlern mit Spezialfähigkeiten
  • Delegieren von Aufgaben

Honorarkräfte

Werden Projektbezogen angestellt

Rasenmähen

Spätestens alle 2 Wochen muss unsere beträchtliche Wiese gemäht werden. Dies ist keine besonders spannende Aufgabe. Allerdings ist es trotzdem wichtig, dass der Platz gepflegt ist. Bei zu hohem Graswuchs steigt die Gefahr von Zecken und Pilzbefall. Auch Laub und Äste von den Schatten spendenden Bäumen müssen im Herbst regelmäßig zusammengekehrt werden.

Gießen

Während der heißen Sommerzeit freuen wir uns über Unterstützung beim gießen unseres Ackers und der Anbauprojekte der Garten AG

Blumen und Giftpflanzen

Neben Nutzpflanzen, die hauptsächlich durch die Garten AG betreut werden sollen, haben wir auch Dekorative Beete die gerne gepflegt werden dürfen.

In einigen Ecken und in der Böschung wachsen natürlich auch Pflanzen die wir nicht gepflanzt haben. Diese Pflanzen sind uns, auch im Interesse der Bienen und Schmetterlinge, sehr willkommen. Allerdings gilt es ein wachsames Auge darauf zu haben welche der Pflanzen gefährlich für Kinder sind. Eine regelmäßige Begehung des Platzes ist daher unbedingt nötig. Ob dann die Pflanze vernichtet oder aber mit einem Zaun und Warnschild versehen wird (Bspw. Brennnessel) kann im Einzelfall abgesprochen werden.

Freispielaufsicht

Manche Projekte haben einen eigenen Experten, der vom Vorstand auf Honorarbasis angestellt wird. Aufgrund unseres großen Geländes brauchen wir jedoch auch bei solchen Aktionen manchmal ein zusätzliches Paar Hände und Augen, die sich um die Kinder kümmern. 

Dies kann sehr vielfältig aussehen:

Hilfe beim Aufräumen, Hände waschen, Wasser eingießen, Kunststücke der Kinder bestaunen, Streitigkeiten schlichten, Pflaster kleben

Handwerklich

Wir bauen nicht mit TÜV! Das entbindet uns jedoch nicht von jeglichen Sicherheitsvorschriften. Unsere Hütten sind ein sehr beliebter Spielraum bei Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Auch kleine Kämpfe und Lagerrivalitäten werden regelmäßig ausgetragen. Es wird geklettert und neu gemacht.

Unsere Hütten müssen also regelmäßig kontrolliert werden. Dächer müssen neu gedeckt, Fenster repariert werden (sehr anfällig bei manchen Spielen😉 aber für die Kinder wichtig zu haben). Wände können gestrichen oder Möbel für den Innenausbau entworfen werden.

Während der Bauzeit oder der Holzwerkstatt haben die Kinder Gelegenheit auch kleine Sachen für zuhause zu bauen. Dies ist jedoch auch immer Abhängig von der Zahl der Unterstützer. Manche Projekte müssen wir leider aufgrund fehlender Unterstützung ablehnen. Zwar legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder selbstständig Werkzeuge und Materialien erkunden und somit auch Grenzen erkennen. Aber oft genug geht es um simple Tipps oder haltende Hände damit das Brett sich nicht wegdreht.

Man muss kein Handwerksmeister sein um sich bei uns nützlich machen zu können!!!