Der Dreiecksacker wurde bepflanzt
Wir erzählen Ihnen was wir am 4.5.2020 auf dem Bauspielplatz erlebt haben. Mit einem großen, vollen Auto kamen Ackercoach Jonas und Ackerhelfer Domenik zum Bauspielplatz. Sie brachten uns Kartoffeln von verschiedenen Arten: Laura, Linda, blaue Anne-Lise, Fenchel, Kohlrabi (zwei Sorten: zart schmelzend und blauer Kohlrabi), rote und gelbe Bete, Romanasalat, Pflücksalat, Kopfsalat, Zuckererbse, Palmkohl, Mangold, Gemüsezwiebel, Schwarzwurzel und Frühlingszwiebeln.
Möhre & Pastinake wurden mit Radieschen, als Markiersaat, und Sand gesät. Die Radieschen wachsen schneller als die anderen Beiden. Damit man nicht vergisst, dass dort Möhren und Pastinaken noch kommen, pflanzt man sie mit Radieschen zusammen.
Jonas und Domenik gruben den Acker mit Hilfe von Susi (von der Grundschule Andreas-Hermes-Straße) und Valerie (vom Bauspielplatz) um. Die vier lockerten die Erde auf und Jonas markierte Felder und Wege mit Bambusstäben. Es gibt nun 10 Felder mit angepflanzten Gemüsearten. Die Autorinnen dieses Berichtes, Schülerinnen der vierten Klasse der Grundschule, durften die Zuckererbsen anbauen. Dafür mussten wir in unserem Feld zwei lange Furchen graben. Es war sehr anstrengend!!! In die Furchen haben wir, immer mit zwei Händen Abstand, eine Zuckererbse eingepflanzt und danach wieder mit Erde zugemacht. Die Betreuung und Pflege des Ackers übernimmt die Grundschule gemeinsam mit der Garten-AG des Bauspielplatzes. Die Gemüse „Ackerdemie“ bringt uns bald neue Gemüsearten und hilft mit guten Tipps zum Ackern. Wir freuen uns zu sehen wie alles bald wächst.
LMZ & AM (9 Jahre)