Unser Gewinn beim Wettbewerb „Rheinstart“ der Rheinenergie: eine Komposttoilette

Nach der schnellen und unkomplizierten Anmeldung auf der Internetseite des Wettbewerbs „Rheinstart“ der Rheinenergie haben alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Bauspielplatzes online mitgeholfen und für uns gestimmt.

DANKE für Eure Stimmen und dafür, dass Ihr alle Kontakte Eurer Adressbücher jeden Tag daran erinnert habt für uns abzustimmen.

Der Bauspielplatz erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und besonders im warmen Sommer 2019 haben viele Kinder, Kleinkinder und auch Jugendliche die offenen Angebote genutzt. Die Vermietung für Kindergeburtstage und Klassenfeiern konnte nur von Bewohnern der umliegenden Wohnungen genutzt werden, weil der Bauspielplatz keine Toilette hatte.

Das wollten wir ändern und haben jetzt eine Komposttoilette der Firma Nowato gewonnen. Die Toilette wurde in einer Behindertenwerkstatt angefertigt und mit einer Spedition als Bausatz beim Bauspielplatz angeliefert.

Wegen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Abstandsregeln haben wir den Aufbau mit fünf Erwachsenen an einem sonnigen Herbsttag hochmotiviert begonnen.

Die Anleitung sah einfach aus. Die Schwarz-Weiß-Fotos auf der Anleitung ließen jedoch leider nicht die genauen Zuschnitte der unteren Standleisten erkennen, in welche der Boden eingehängt wird. In der ersten Stunde haben wir alle Varianten ausprobiert und wie immer hat die letzte Lösung funktioniert. Dann sah es schon nach einem Häuschen aus und die restlichen Teile ließen sich in der zweiten Stunde aufbauen. Die dritte Stunde haben wir an den Kleinteilen wie der Dachbelüftung und dem Türschließmechanismus gebastelt.

Ergänzt haben wir noch zwei Batteriebetriebene Lampen, weil an unserm Standort die mitgelieferte Solarlampe nicht genug Licht erhält um sich aufzuladen.

Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen „Puzzeln der Holzteile“, die alle perfekt ineinander passten.

Jetzt hoffen wir auf einen schönen Frühling, um die Familienfilmabende wieder aufleben zu lassen, und einen warmen Sommer, in dem wir wieder öffnen dürfen, und dann muss die Toilette den Härtetest bestehen.