Der Kressekopf

Das Material dafür bekommt ihr auch in unserer Kreativ Ausgabe!

Kresse ist eine tolle Sache: Sie wächst schnell, ist unkompliziert und so gesund, dass sie früher sogar als Heilkraut benutzt wurde. Und obwohl ihr Geschmack kräftig, bitter und ein wenig scharf ist kann sie eine lustige Ergänzung zum Abendbrot sein – besonders wenn man damit eine Frisur verändern kann…

Du brauchst dafür: 

  • Nylonstrumpf oder alte Kindersocken
  • Kressesamen
  • Holzspäne
  • Bastelfilz, Stoffreste, Plüschdraht für Augen und Mund
  • Wolle, Knöpfe oder Holzperlen für die Nase
  • weitere Deko nach Belieben (z.B. Sticker, Strohhalme)
  • Nadel und Faden (Alternativ: Flüssigkleber oder Heißkleber)
  • alte, nicht zu große Gläser, z.B. von Tomatensauße
  1. Der Kopf

Vorne in eine Socke werden reichlich Späne gestopft, bis eine schöne Kopfform entsteht. Stopf die Späne schön dicht und gleichmäßig.
Mit den Fingern bildet Ihr eine kleine Auswölbung, wo die Nase hinkommen soll. Mit einem Wollfaden könnt ihr die Nase abbinden. Dann wird die Socke unten zugeknotet.

2. Das Gesicht 

Du bestimmst nun selbst wie dein Gesicht aussehen soll: Freundlich, frech, schick oder gruselig? Verwende verschiedene Bastelmaterialien, wie Filz, Wolle, Holzperlen oder was du sonst zuhause rumliegen hast.

Für die Augen kannst du Kreise aus weißem und schwarzem Bastelfilz ausschneiden. Wer schon mit Nadel und Faden umgehen kann, näht die Augen mit ein, zwei Stichen an der Socke fest. Du kannst auch Flüssigkleber benutzen. Dann haften die Augen nur nicht so stabil am Stoff. Wenn dir ein Erwachsener mit einer Heißklebepistole hilft, kannst du auch Wackelaugen benutzen.

Aus rotem Bastelfilz oder Plüschdraht kannst du einen Mund formen. Auch aus einer Holzperle lässt sich eine Nase gestalten. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

3. Die Glatze wird das Beet

Wenn die Socken schon viele Löcher haben, ist das prima. Ansonsten wird oben einfach die Sockenspitze abgeschnitten, sodass die Späne wie eine weiße Glatze aussehen. Dies ist das Beet, auf dem schon bald die „Haare“ wachsen.  

Wenn der Kleber getrocknet ist geht es für die Männlein ab in die Dusche. Unter dem Wasserhahn werden sie durch und durch getränkt und anschließend auf den Rand eines Wasser- oder Marmeladenglases gesetzt. Du kannst den Zipfel der Socke, die nicht ausgestopft ist, in das Glas rein hängen.

Fülle das Glas so mit Wasser, dass der Sockenzipfel immer gut drinnen hängt. So kann sich deine Kresse immer mit Wasser versorgen und du brauchst von oben nicht zu gießen.

4. Kresse – Shampoo drauf und fertig

In der Zwischenzeit kommen die Kressesamen in eine kleine Schale mit etwa 4 EL Wasser.

Schon nach ein paar Minuten bilden sie eine schöne, glibberige Masse. Das ist sozusagen das Shampoo, das du jetzt überall auf der Glatze verstreichst.

Fertig!






Schon nach wenigen Tagen hat der Kopf ein paar schmackhafte Haare die du Frisieren und natürlich essen kannst                   Guten Appetit