3D-Bilderrahmen – Passepartout

Achtung: Dies ist ein Projekt für mehrere Tage. Du brauchst eine Unterlage auf der gematscht werden darf und einen Ort wo es zwischendurch zum Trocknen abgestellt werden kann.


Du brauchst:

  • Bilderrahmen aus Pappe (Passepartout) 
  • Kleister (etwa ein großes Gurkenglas voll, vielleicht von der letzten Renovierung)
  • alte Zeitungen oder Prospekte
  • Handtuch zum Händeabwischen
  • Acrylfarben
  • eventuell einen Malkittel
  • Pinsel
  • Wassertopf

Knülle die Zeitung zu Würstchen oder Kugeln.

Schmiere alles gut mit Kleister ein. Natürlich kleisterst du mit den Händen. Das ist zwar etwas glibbrig, aber eigentlich macht es doch auch Spaß mal so richtig zu matschen…Hinterher werden die Hände gewaschen. Das können wir doch inzwischen wie die Profis…

Mit den Würsten entsteht der 3D-Effekt. Jede neue Papierschicht wird dabei gut mit Kleister eingematscht. Schmiere den Kleister auf alle Seiten des Papiers, also von oben und unten.

Wickele nun Papierstreifen um das Passepartout und die Würstchen drumherum. Du musst es dafür vorsichtig anheben um die Streifen darunter durch zu schieben.

Um so mehr Schichten du machst um so stabiler wird dein Rahmen nachher und um so besser wird der 3-D Effekt.

Forme auch Kugeln oder Kreise für die Ecken oder setze sie auf den Rand. Umwickele dann wieder alles mit Papierstreifen. Vergiss nicht den Kleister auch oben drüber zu streichen, selbst wenn du nichts mehr darüber kleben möchtest.

Wenn du fertig bist brauchst du am besten einen Platz an der Heizung zum trocknen. Das dauert mindestens einen ganzen Tag.

Wenn dein Rahmen trocken ist fühlt er sich direkt viel stabiler und auch um einiges leichter an.

Jetzt kommt die Deko:

Am besten malst du ihn erst einmal komplett von allen Seiten in einer Farbe an. So verschwindet der Aufdruck der Zeitungen und du kann in Ruhe deine Deko darauf kleben oder aber kleinere Sachen auf die Grundierungsfarbe malen. Der Fantasie sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt.

Welches Bild kommt jetzt in deinen Rahmen? Vielleicht passt die Deko des Rahmens ja zu dem Bild? Muscheln und Wellen für ein Urlaubsbild oder Törtchen und Kerzen für ein Geburtstagsbild?