Das war die Walpurgisnacht 2023

Der alte Brauch als Hexen und Magier Walpurgisnacht zu feiern wurde ein weiteres auf dem Bauspielplatz aufleben gelassen, erstmals in Kombination mit einem großen Handwerksnachmittag.

Die kleinen Besucher waren verkleidet und konnten sich kostenlos in alten Handwerkskünsten üben und magische Zauberstäbe kaufen und verschiedene Zaubertränke probieren.

Voller Begeisterung wurden Körbe aus Weidenruten geflochten und mit Perlen verziert, außerdem Armbänder aus Wolle geflochten und gehäkelt:

Am Schmiedefeuer konnten ein Kettenanhänger oder eine Schlange geschmiedet werden und aus den Mauersteinen entstanden kreative selber gemauerte Bauwerke.

Aus eigenen Kräutern wurde Kräuterbutter hergestellt und direkt verkostet. Auch Gemüsesticks mit Dipp wurden gerne gegessen.

Ein Schreiner baute mit den Kindern Vogelhäuser und die kleinen Kinder konnten Waldtiere aus vorgeformten Fußleisten sägen und bemalen.

Gemeinsam wurde der Maibaum geschmückt und aufgestellt. Das sonnige Wetter sorgte für einen entspannten Familiennachmittag mit zahlreichen Besuchern, die gestärkt durch leckeren Kuchen und Hotdogs die neue Wassermatschanlage überfluteten.

.

Wir danken der Sparkasse KölnBonn für ihre Spende.